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Grundbuchamt St. Gallen: Wichtige Hinweise, Aufgaben und Kontaktdaten

Von Benjamin Steiner
Lesezeit: 3 minutes

Adresse und Kontakt der Grundbuchämter im Kanton St. Gallen sowie Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche.

Das Wichtigste in Kürze
  • Übersicht zu Grundstücken: Das Grundbuchamt verzeichnet im Grundbuch sämtliche Immobilien, ihre Eigentümer sowie die dinglichen Rechte und liefert so eine rechtsverbindliche Auskunft über Eigentümer, Hypotheken und Dienstbarkeiten.

  • Kosten klar geregelt: Die Gebührenordnung des Kantons St. Gallen definiert, welche Kosten für den Grundbucheintrag und die notarielle Beurkundung anfallen. Käufer und Verkäufer teilen sich diese Gebühren üblicherweise zur Hälfte.

  • Zentrales Portal für Informationen: Über die Grundbuchsuche und das Geoinformationsportal des Kantons St. Gallen lassen sich rasch Details zu den zuständigen Ämtern sowie Lagepläne der Grundstücke in Erfahrung bringen.

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Das Grundbuchamt spielt im Kanton St. Gallen eine zentrale Rolle bei sämtlichen Grundstücks- und Immobiliengeschäften. Neben der Registrierung von Eigentumsverhältnissen und Rechten ist es auch für zahlreiche weitere Aufgaben zuständig. Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Informationen sowie die Kontaktdaten der Grundbuchaufsicht des Kantons St. Gallen.

 

Zuständigkeit und Grundbuchämter im Kanton St. Gallen

Im Kanton St. Gallen gibt es mehrere Grundbuchämter, die jeweils für bestimmte Regionen verantwortlich sind. Um herauszufinden, welches Amt für Ihre Liegenschaft zuständig ist, steht Ihnen eine Online-Suche zur Verfügung. So können Sie sich direkt an das richtige Grundbuchamt wenden, wenn Sie ein Grundstücksgeschäft planen oder Informationen zu einer Liegenschaft benötigen.

 

Kontakt Hauptsitz

Die kantonale Grundbuchaufsicht mit Sitz in St. Gallen koordiniert und überwacht die Tätigkeiten der verschiedenen Grundbuchämter. Wenn Sie Fragen haben oder nähere Auskünfte benötigen, können Sie sich an folgende Adresse wenden:

Grundbuchaufsicht
Amt für Gemeinden und Bürgerrecht
Davidstrasse 27
9001 St.Gallen
Telefon: 058 229 62 31
E-Mail: [email protected]

 

Kontakt Grundbuchamt Stadt St. Gallen

Hier finden Sie die Kontaktdaten des Grundbuchamts der Stadt St. Gallen: 

Grundbuchamt
Neugasse 1
9004 St.Gallen
+41 71 224 53 51
[email protected]
www.grundbuchamt.stadt.sg.ch

 

Gebühren bei Grunstückgeschäften im Kanton St. Gallen

Die Gebührenordnung im Kanton St. Gallen legt fest, welche Kosten bei der Beurkundung und Eintragung von Grundstücksgeschäften entstehen. Insbesondere bei einem Immobilienkauf wird eine Gebühr für den Grundbucheintrag fällig.

  • Grundbuchgebühr: 2 Promille des Kaufpreises bis zu einem Betrag von CHF 2’000’000, 0.5 Promille auf den Kaufpreisanteil über CHF 2’000’000
  • Notariatsgebühr für den Kaufvertrag: Dieselben Sätze wie bei der Grundbuchgebühr (2 bzw. 0.5 Promille).

Zusammengerechnet ergeben sich für beide Gebühren (Grundbucheintrag und Notariat) insgesamt 4 Promille vom Kaufpreis bis CHF 2’000’000 und weitere 1 Promille für den übersteigenden Anteil. Diese Kosten werden in der Regel zwischen Käufer und Verkäufer aufgeteilt.

 

Aufgaben des Grundbuchamts im Kanton St. Gallen

Das Grundbuchamts bearbeitet im Kanton St. Gallen unter anderem folgende Themen:

  1. Eintragungen und Löschungen im Grundbuch: Dazu zählen etwa Hypotheken, Dienstbarkeiten oder Grundlasten.
  2. Aufsetzen und Beurkundung von Verträgen: Bei Käufen, Verkäufen oder Schenkungen von Liegenschaften ist eine öffentliche Beurkundung erforderlich.
  3. Beratung: Das Grundbuchamt steht Parteien bei rechtlichen Fragen rund um Immobiliengeschäfte zur Seite.
  4. Gebühren und Handänderungssteuern: Die Ämter sind für die Erhebung der gesetzlichen Gebühren bei Grundstückstransaktionen zuständig.
  5. Schätzungskataster: Die Grundbuchämter veranlassen die amtlichen Schätzungen von Immobilien.
  6. Ausstellung von Auszügen: Wer einen Auszug aus dem Grundbuch benötigt, kann ihn beim zuständigen Amt anfordern.

 

Grundbuchplan im Kanton St. Gallen

Ein Grundbuchplan zeigt die genaue Lage und Ausdehnung der Grundstücke sowie deren Eigentümer. Im Kanton St. Gallen ist dieser Plan digital abrufbar, sodass man sich einen raschen Überblick über Parzellen und deren Grenzen verschaffen kann. Das entsprechende Kartenmaterial finden Sie auf dem Geoinformationsportal des Kantons.

 

Fazit

Ob Sie ein Haus kaufen, eine Liegenschaft vererben oder ein anderes Grundstücksgeschäft abwickeln möchten: Das Grundbuchamt St. Gallen ist für sämtliche Fragen rund um die Eintragung von Rechten und Verpflichtungen, notarielle Beurkundungen sowie die Ausstellung von Auszügen zuständig. Mit den oben genannten Kontaktstellen finden Sie schnell die richtige Anlaufstelle, um Ihr Anliegen zügig zu klären.

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Benjamin Steiner
Benjamin Steiner
Marketing Content Specialist

Benjamin hat einen Masterabschluss an der Universität Zürich und viele Jahre Erfahrung in der Erstellung und Redaktion von Texten. Für Neho recherchiert er aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in der Immobilienbranche und erklärt sie unseren Blog-Lesern auf verständliche Weise.

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Inhaltsverzeichnis
  • Zuständigkeit und Grundbuchämter im Kanton St. Gallen
  • Kontakt Hauptsitz
  • Kontakt Grundbuchamt Stadt St. Gallen
  • Gebühren bei Grunstückgeschäften im Kanton St. Gallen
  • Aufgaben des Grundbuchamts im Kanton St. Gallen
  • Grundbuchplan im Kanton St. Gallen
  • Fazit

Häufige Fragen

Im Kanton St. Gallen existieren mehrere Grundbuchämter, die jeweils bestimmte Gemeinden betreuen. Sobald ein Grundstücksgeschäft wie Kauf, Verkauf oder eine Schenkung ansteht, sollten Sie das für den betreffenden Ort zuständige Amt kontaktieren.

Für den Kauf einer Liegenschaft werden im Kanton St. Gallen sowohl eine Grundbuchgebühr als auch eine Notariatsgebühr erhoben. Beide betragen 2 Promille des Kaufpreises bis CHF 2’000’000 sowie 0.5 Promille für den übersteigenden Anteil. Zusammengerechnet ergibt dies 4 Promille plus 1 Promille auf den Anteil über CHF 2’000’000. Die Parteien teilen sich die Gebühren je zur Hälfte. 

Möchten Sie die Eigentumsverhältnisse, Rechte oder Lasten eines Grundstücks einsehen, können Sie beim zuständigen Grundbuchamt einen Auszug beantragen. In der Regel ist dies schriftlich, telefonisch oder über ein Online-Formular möglich. Grundlegende Grundbuchinformationen sind meistens ohne Angabe von Gründen über das Geoinformationsportal erhältlich. 

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